Bibliothekskatalog

Philipp, Thomas
Bildungsethik

das werdende Ich jenseits des Funktionierens

Bern
, hep Verl. , 2019 , 247 Seiten
Schlagworte:
Bildungspolitik, Bildung, Ethik, Erziehungsphilosophie Wie soll ein junger Mensch sein? Verantwortungsvoll, einfühlsam, neugierig, kreativ, begeisterungsfähig und politisch gebildet? Nein. Heute zählt nur, was man messen kann. Fit für den Arbeitsmarkt reicht. Diese Entscheidung bedeutet, sich der Knechtschaft des dumpfen Funktionierens zu überlassen. Nur Selbstreflexion bietet einen Ausweg. Ein politischer Entwurf mit philosophischen Mitteln. (Verlag)

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Jütte, Wolfgang [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]
Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung

mit 6 Tabellen

Wiesbaden
, Springer VS , 2020
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschule, Hochschuldidaktik, Weiterbildungsforschung, Open University, Weiterbildendes Studium, Universitäre Weiterbildung, Zielgruppe, Bildungsmarkt, Institutionalisierung, Lebenslanges Lernen, Aufsatzsammlung Das Handbuch systematisiert erstmals umfassend das Feld der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge ausgewiesener Fachexpertinnen und Fachexperten beleuchten den aktuellen Informations- und Forschungsstand. In der Darstellung und Diskussion der Handlungsfelder und Gegenstände bietet das Handbuch sowohl eine grundlegende Einführung in die Wissenschaftliche Weiterbildung als auch eine Gegenwartsbeschreibung der Weiterbildung an Hochschulen als Ausgangspunkt für die weiterführende Entwicklung in Forschung und Weiterbildungspraxen. (Verlag)

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eBook

Denninger, Anika; Kahl, Ramona; Präßler, Sarah
Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie [Elektronische Ressource]

Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Wiesbaden
, Springer VS , 2020 , 256 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschule, Weiterbildung, Weiterbildungsinteresse, Weiterbildungsmanagement, Weiterbildungsmotivation, Zeit, Individuum Der vorliegende Band analysiert individuelle Vereinbarkeitsstrategien und das Zeitbudget von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Im Fokus der Studie stehen einerseits vereinbarkeitsfördernde und -hinderliche Aspekte einer Weiterbildungsteilnahme mit dem Berufs- und Privatleben. Andererseits wird die individuelle Lernzeitverausgabung für die Weiterbildung mit Fokus auf dem Selbststudium der Teilnehmenden untersucht. Aus diesen Befunden werden Ableitungen hinsichtlich zeitlicher Optimierungsbedarfe des hochschulischen Weiterbildungsangebotes vorgenommen.
(Verlag)

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eBook

Hammer, Edith
Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft [Elektronische Ressource]

eine diskursanalytische Untersuchung

Wiesbaden
, VS Verlag für Sozialwissenschaften , 2019
Schlagworte:
Lebenslanges Lernen, Weiterbildungsforschung, Neue Medien, Neue Technologien, Medienforschung, Mediendidaktik, Informationsgesellschaft, Medienkompetenz, Bildungspolitik, Weiterbildungsinteresse, Internationaler Vergleich Edith Hammer analysiert aus wissenssoziologischer Perspektive die Verbreitung des lebenslangen Lernens als bildungspolitisches Leitprinzip. Ausgehend von der Annahme, dass in einer mediatisierten Welt, nur mehr diejenigen das soziale Geschehen verstehen können, die auch die Medien verstehen, konzentriert sich die Studie auf eine Analyse von Medieninhalten. Basierend auf der Rekonstruktion thematischer Diskursstränge beschreibt die Autorin Medienframes, innerhalb derer sich die mediale Bedeutungskonstruktion vollzieht. Ergänzend dazu werden Steuerungsmechanismen rekonstruiert, die als Technologien zur Verbreitung des lebenslangen Lernens beitragen. Die abschließende Untersuchung zeigt, dass sich lebenslanges Lernen wesentlich entlang eines Kompensations- und Wettbewerbsprinzips diskursiv formiert. (Verlag)

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Dörner, Olaf [Hrsg.]; Klinge, Denise [Hrsg.]; Krämer, Franz [Hrsg.]; Endreß, Franziska [Hrsg.]
Metapher, Medium, Methode

theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 302 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Bildungstheorie, Lebenslanges Lernen, Erwachsener, Lernen, Volkshochschule, Bildungsforschung, Betriebliche Weiterbildung, Qualifizierung, Generation, Entwicklungsphase, Aufsatzsammlung Soziale Wirklichkeit wird durch explizite und implizite Strukturen konstituiert. In diesem Zusammenhang geht es in diesem Band um Fragen der analytischen Beobachtung sowie um theoretische und methodologische Konsequenzen: Dabei wird soziales Handeln immer im Verha¨ltnis von explizit Gea¨ußertem und implizit zum Ausdruck Gebrachten gedacht. Dieses Handeln formiert und äußert sich in je unterschiedlichen Medien wie etwa Sprache, Musik und Bild. Um dieser Doppelstruktur von Explizitem und Implizitem gerecht zu werden, bedarf es methodologisch-methodischer Strategien, wie sie die Autor*innen thematisieren. (Verlag)

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Dietel, Sylvana [Hrsg.]; Gieseke, Wiltrud [Hrsg.]
Positionieren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Biographie

Gedenkband für Dr. sc. Helga Stock

Hamburg
, Kovac , 2020 , 173 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Universität, Berufslaufbahn, Hochschuldidaktik, Kulturelle Bildung, Weiterbildungsangebot, Bildungsberatung, Qualität, Aufsatzsammlung Der Gedenkband für die naturwissenschaftlich und pädagogisch geprägte Wissenschaftlerin Frau Dr. sc. Helga Stock gewährt einen ausschnitthaften Einblick in eine wissenschaftliche Berufsbiographie der Wendezeit an der Humboldt-Universität zu Berlin an der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stellvertretend für eine Autobiographie publizieren Kolleginnen und Kollegen aus dem Kontext der Abteilung zu für Helga Stocks wissenschaftlichen Themen in Lehre und Forschung und machen ihr Wirken in ihren Wirkungen mittels wissenschaftlicher Aufsätze transparent. Die Autorinnen und Autoren repräsentieren aktuell die Erziehungswissenschaften/Erwachsenenbildung über Professuren im In- und Ausland. Die prägende Wendezeit mit ihren Chancen und Risiken gerät erstmalig, was Arbeitskontexte betrifft, öffentlich in den Blick und erfährt Einordnungen über ein Aufdecken von Stereotypen sowie spezifischen Kompetenzen Ost- und Westdeutscher, die neuerer und vorliegend zur Reflexion gestellter Führungskompetenzen bedurften. Denn klassische berufsbiographische Abwertungen Ostdeutscher fanden an der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung unter der Lehrstuhlleitung Prof. Dr. Wiltrud Gieseke nicht statt. Die Aufsätze in dieser Publikation erarbeiten vergessene Orte der Erwachsenenbildung am Beispiel des Instituts für Erwachsenenbildung Leipzig. Forschungsergebnisse kultureller und interkultureller Projekte- und Netzwerkarbeit, z.B. mit Polen, sowie Programme und erwachsenenpädagogische Institutionalkonzepte kultureller und beigeordneter Bildung werden diskutiert und in Bezug gesetzt. Qualitätsdiskurse in der Bildungsberatung in ihrer Bedeutung für Beratungskonzepte, in Bezug zu nationalen und internationalen Standards sowie eine Betrachtung von Entscheidungsverhalten in Berufsbiographien finden Eingang. Hochschuldidaktische, erwachsenenpädagogische Theorieüberlegungen und Vektorenbetrachtungen runden das anspruchsvolle Lesevergnügen mit anregenden Überlegungen ab. Diese Publikation beinhaltet Besonderheiten und vereint gewinnbringend erwachsenenpädagogische Forschungen mit Positionierungen in einer deutsch-deutschen Biographie. Es entstand somit ein kleines Zeugnis von Geschichte, von Wissenschaft, von erwachsenenpädagogischen Themen und wahren Interessen. (Verlag)

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Ebner von Eschenbach, Malte; Schäffter, Ortfried
Relational reframe

Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung

Weilerswist
, Velbrück Wissenschaft , 2019 , 354 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Bildungsforschung, Theorie, Migration, Transformation, Gesellschaft, Erkenntnistheorie, Relation »Alles was ist, ist Beziehung, und alles was nicht ist, ist ebenfalls Beziehung.« Mit dieser apodiktischen Zuspitzung hat der Philosoph Julius Jakob Schaaf schon vor fünfzig Jahren umrissen, was sich heute als relational turn in der Erkenntnistheorie immer deutlicher abzeichnet. Die vorliegende Studie würdigt Schaafs anspruchsvollen philosophischen Entwurf und entfaltet dessen Programm: weg vom klassisch-abendländischen Substanz- und Identitätsdenken hin zu einer Epistemologie der Relationalität. Darauf aufbauend entwickelt der Autor das Verfahren des Relational Reframe. Dieses behauptet nicht länger, dass ein Gegenstand festgelegt und damit von seinem Kontext entbunden werden kann. Stattdessen macht es seine Beziehungen sichtbar und betont Pluralität, Kontingenz und Differenz. Von einer solchen wissenschaftstheoretischen Reflexion kann gerade die empirische Forschung profitieren. Das Beispiel der Migrationsforschung in der Erwachsenenbildung veranschaulicht, wie eine relationslogische Perspektive in den Erkenntnisprozess interveniert – gegen beschränkende Zuschreibungen, zugunsten verdeckter Entwicklungsmöglichkeiten. (Verlag)

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Stimm, Maria
Science Slam

ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive

Bielefeld
, transcript-Verl. , 2020 , 302 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Wissen, Wissenschaftskommunikation, Wissensproduktion, Lernkultur, Slam Poetry, Öffentlicher Raum, Wissensgesellschaft Vielfältige Formen der Wissenschaftskommunikation haben sich etabliert – darunter der ›Science Slam‹ als ein Format, welches aktuelle Ansprüche an den Bereich der Wissenschaftskommunikation abbildet. Als Forschungsgegenstand dient es Maria Stimm dazu, zwei bisher eher für sich stehende Bereiche zu verschränken: Wissenschaftskommunikation und Erwachsenenbildung. Die Studie arbeitet die zentrale Bedeutung heraus, die die Begegnung von Wissensstrukturen für die Wissenschaftskommunikation hat, und stellt das Konzept der Lernkulturen vor, welches eine didaktische Positionsbeschreibung des Veranstaltungsformats für die Erwachsenenbildung bietet. Die spezifische Lernkultur des ›Science Slam‹ wird dabei analytisch über den innovativen Ansatz des ›Da-Zwischen‹ herausgearbeitet. (Verlag)

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eBook

Hillebrecht, Lena
Studienerfolg von berufsbegleitend Studierenden [Elektronische Ressource]

Entwicklung und Validierung eines Erklärungsmodells

Wiesbaden
, Springer , 2019
Schlagworte:
Hochschulbildung, Studium, Studienerfolg, Studienbedingungen, Studienabschluss, Teilstudium, Berufstätigkeit, Lernverhalten Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage nach den Einflussfaktoren des Studienerfolges von berufsbegleitend Studierenden. Um diese zu identifizieren, erarbeitet die Autorin ein Erklärungsmodell, das anhand einer quantitativen Fragebogenstudie überprüft wird. Es zeigt sich, dass der Studienerfolg von den individuellen Lernvoraussetzungen und Studienbedingungen sowie von den institutionellen Faktoren abhängt. Im Vergleich zum Vollzeitstudium scheinen beim berufsbegleitenden Studium insbesondere Aspekte der institutionellen Lehr-und Studienqualität von Bedeutung zu sein. Außerdem ist es für den Studienerfolg förderlich, wenn die Arbeitgeber der Studierenden Unterstützung beim Studium zur Verfügung stellen. (Verlag)

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Koerrenz, Ralf [Hrsg.]; Berkemeyer, Nils [Hrsg.]
System Schule auf dem Prüfstand

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2020 , 228 Seiten
Schlagworte:
Schule, Schulsystem, Schulpädagogik, Schulentwicklung, Schulpolitik, Unterricht, Unterrichtsforschung, Aufsatzsammlung Schule als „System“ zu betrachten, ist in letzter Zeit zu Unrecht eher in den Hintergrund gerückt. Bei aller Betonung von Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung sind es doch die systemischen Bedingungen von Schule, die das Handeln und Denken aller Beteiligten, von Lernenden und Lehrenden bis hin zu Eltern und Schulinspektion, maßgeblich mitbestimmen. Das Stichwort „System“ selbst weist dabei auf zwei durchaus unterschiedliche Zugänge und Bedeutungen, die je für sich eine prägende Kraft ausüben. Da ist zum einen die Institution Schule als ein zeitlich umgrenzter Ort, in dem mit bestimmten Ansprüchen, Zielsetzungen und Regelstrukturen das Handeln und Denken von Personen geprägt wird. Und da ist zum anderen Schule als Teil eines gesellschaftlichen Systems, in dem die Ansprüche der Individuen auf Bildung und Wohlergehen mit dem staatlichen Anspruch, die gesellschaftlichen Verhältnisse zu reproduzieren und in Reformperspektiven zu verändern, in eine praktische Balance zu bringen sind. Die Beiträge des Bandes untersuchen beide Bedeutungsdimensionen von Schule als System und stellen selbstverständliche Deutungsmuster kritisch auf den Prüfstand. Die Verbindung von Schule und demokratischer Verständigung über die systemischen Bedingungen bildet die Grundlage aller Beiträge. (Verlag)

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Jürgen, Graf
WeiterbildungsSzene Deutschland 2019

Honorar- und Gehaltsstudie Trainer, Berater, Coachs

Bonn
, ManagerSeminare-Verl. , 2019 , 104 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Deutschland, Weiterbildungsmarkt, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Zielgruppe, Weiterbildner, Berufserfahrung, Qualifikation, Studie, Statistische Angaben Die Studie analysiert in einzelnen Kapiteln die Honorarsituation jeweils für die Bereiche Training, Coaching sowie Speaking anhand unterschiedlicher Einflussgrößen. Hierzu zählen unter anderem Geschlecht, Beschäftigungsverhältnis, praktische Berufserfahrung, Qualifikation, Tätigkeitsschwerpunkte, Branchen und Zielgruppen. Außerdem wurde die tatsächliche Auslastung von Trainern und Coachs untersucht, um die durchschnittlichen Umsatzhöhen in den jeweiligen Geschäftsfeldern zu ermitteln. (Verlag)

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Arnold, Rolf [Hrsg.]; Lermen, Markus [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]
Wissenschaftliche Weiterbildung als Zukunftsstrategie

Konzepte und Erfahrungen der TU Kaiserslautern

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2019 , 256 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschule, Fernstudium, Fernunterricht, Fernuniversität, Kaiserslautern, Jubiläum, Erwachsenenbildung, Aufsatzsammlung Das Distance and Independent Studies Center (DISC) ist einer der führenden Anbieter postgradualer Weiterbildung in Deutschland mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung akademischer Angebote eines angeleiteten Selbststudiums. Hervorgegangen ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Kaiserslautern aus dem „Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung“ (ZFUW) und bietet Master-Fernstudiengänge, universitäre Zertifikatsprogramme, Weiterbildungsmöglichkeiten für Präsenzstudierende und Unterstützungsmöglichkeiten für das Lehren und Lernen mit online-basierten Konzepten an. Dieser Sammelband erscheint zum 25-jährigen Jubiläum der Einrichtung und beleuchtet aktuelle Entwicklungslinien, Best Practice und Perspektiven wissenschaftlicher Weiterbildung. Dabei wird insbesondere die Bedeutung des DISC für die TU Kaiserslautern, die Region und die Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung fokussiert. (Verlag)

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eBook

Sack, Norbert
Wissenschaftsleadership [Elektronische Ressource]

die Zukunft der Führung von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Wiesbaden
, Springer Gabler , 2019 , 186 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Hochschule, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Forschungseinrichtung, Corporate Governance Dieses Buch gibt einen Überblick über die Führung von akademischen Einrichtungen in Deutschland und zeigt, welche Persönlichkeitskriterien erfolgreiche Führungskräfte in diesem Umfeld auszeichnen und welche Erfolgsrezepte zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung ihrer akademischen Institutionen führen. Der Autor kombiniert quantitative Auswertungen zum Stand der Führung an wissenschaftlichen Einrichtungen mit Best-Practice-Beispielen und leitet daraus ein konkretes Leadership-Modell für Führungskräfte ab. Das Buch richtet sich vor allem an Entscheider bei der Besetzung von Führungspositionen in der Wissenschaft und an Nachwuchswissenschaftler, die eine Führungslaufbahn in der Wissenschaft anstreben. (Verlag)